Durch Expansion internationale Märkte erobern

Die Expansion einer Firma eröffnet viele Chancen, wie die Erschließung neuer Marktsegmente, die Entwicklung neuer Produkte oder die Schaffung neuer Standorte. All diese Aspekte sollten aber gut durchdacht und geplant sein.

expansion

Was bringt eine Expansion?

Für eine Expansion kann es ganz verschiedene Szenarien und Beweggründe geben. Eine sogenannte problemorientierte Expansion ist beispielsweise sinnvoll, wenn eine zu dem Zeitpunkt nicht erwartete hohe Nachfrage nach den eigenen Produkten nicht bedient werden kann, oder einzelne Absatzmärkte plötzlich einbrechen und diese durch die kurzfristige Erschließung anderer Märkte kompensiert werden müssen.

Die häufigste Form der Expansion ist aber die chancenorientierte Expansion, deren Ziel es ist mehr Marktanteile und eine höhere Rendite zu erzielen.

Was ist für eine Expansion notwendig?

Für eine erfolgreiche Expansion sollte die eigene Marktsituation sehr sorgfältig geprüft und analysiert werden. Der bei einer Expansion notwendige Aufbau größerer Strukturen ist auch ein Kostenfaktor in den Bereichen, Marketing, Organisation und Einkauf. Ebenfalls große Beobachtung sollte man dem Wettbewerb widmen. Denn nur wenn man reelle Chancen hat, sich in einem Markt oder einem Gebiet gegen einen Mitbewerber zu behaupten, macht es Sinn in diesen Markt zu expandieren. Die eigene Wettbewerbsfähigkeit sollte intensiv hinterfragt werden, um es zu vermeiden sich in einen Konkurrenzkampf mit einem starken Mitbewerber zu begeben, von dem man in einen Preiskampf getrieben wird.

Erfolg durch Export

Seine Waren oder Dienstleistungen zu exportieren ist für ein Unternehmen ein großer Schritt. Durch die neu erschlossenen Absatzmärkte im Ausland kann der Grundstein für die weitere Entwicklung einer Firma gelegt werden. Für jeden neuen Markt sollte eine Marktdiversifikation durchgeführt werden, damit die für den jeweiligen Markt nachgefragten Produkte angeboten werden können.

Für den Aufbau eines lukrativen Exportgeschäfts, sollten einige wichtige Punkte berücksichtigt werden:

– Auf welchem Markt, der gut zu erschließen ist, werden meine Produkte voraussichtlich stark nachgefragt?
– Wie intensiv sind die Kenntnisse über die wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Gegebenheiten des Zielmarktes und
welche Bestimmungen und Gesetze könnten negative Auswirkungen auf mein Geschäft haben?
– Welche Dinge sind im Einzelnen bei Transport und Einfuhr meiner Produkte zu bedenken, gibt es beispielsweise spezielle
Zollbestimmungen oder Ausfuhrbeschränkungen für meine Produkte ?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt am von .